fbpx
Köln.Sport

FC: Fan-Verhalten erreicht kritisches Level

Quelle: IMAGO

Kevin Pezzoni hat seinen Vertrag mit dem 1. FC Köln aufgelöst.

Kevin Pezzoni wird nicht mehr für den 1. FC Köln auflaufen. Der Grund für die Vertragsauflösung in der letzten Woche waren massive Drohungen aggressiver Fans, die Pezzoni vor seiner Wohnung auflauerten. Liga-Präsident Reinhard Rauball spricht von einer „neuen Stufe der Eskalation.”

 Die Kritik an Kölns Abwehrspieler Kevin Pezzoni hatte sich in den vergangenen Wochen weiter verstärkt. Cheftrainer Holger Stanislawski hatte am 18. August bereits deutlich gemacht, das Verhalten der dieser sogennanten „Fans“ sei nicht zu „tolerieren”. Nach den jüngsten Vorfällen, als aggressive Anhänger dem 23-Jährigen vor seiner Wohnung auflauerten, löste Pezzoni nun seinen Vertrag auf. Auch auf Facebook sammelten sich Fans im Rahmen einer Gruppenbildung, die gewaltbereit gegen „Pezzoni & Co” gerichtet war.

Der 1. FC Köln will nun härter gegen derartiges Verhalten vorgehen. „Wenige Störer bringen den Verein in Verruf“, betonte FC-Präsident Werner Spinner die Wichtigkeit einer neuen, härteren Linie. Stadionverbote und der Ausschluss aus dem Verein sollen die Maßnahmen sein. Außerdem will der FC in Zukunft sehr eng mit der Justiz zusammenarbeiten, um Straftäter zügig ausfindig zu machen und der Gerichtsbarkeit zuzuführen. „Mit allen Möglichkeiten und Mitteln für seine Spieler und für seine weiteren Mitarbeiter” will sich der Verein einsetzen, wie Werner Spinner deutlich betonte.