fbpx
Köln.Sport

FC: Bockstarker Transfer

Der 1. FC Köln bekommt einen neuen Hennes! Ob es an den Turbulenzen der letzten zwei Jahre beim FC lag ist ungewiss, sicher ist hingegen: Aus gesundheitlichen Gründen wird das aktuelle Vereinstier des 1. FC Köln, Hennes VIII., am Sonntag auf der großen Saisoneröffnung verabschiedet. Sein Nachfolger steht bereits fest. Er  lebt ebenfalls bereits im Zoo.

Von Aalen bis Arsenal, Bundesliga, 2. Liga, Pokal und Europapokal – seit August 2008 hat Hennes VIII. als Vereinstier des 1. FC Köln viel erlebt (Foto: imago images / Beautiful Sports)

Stolze 11 Jahre, seit August 2008, hat Hennes VIII. als Vereinstier seinem 1. FC Köln – mal mehr, mal weniger – Glück gebracht. Nun allerdings gab der Verein bekannt, dass der 12-jährige Hennes aus gesundheitlichen Gründen in den verdienten Ruhestand gehen wird. „Hennes leidet unter altersbedingter Arthrose. Wie beim Menschen mit Arthrose kann das je nach Wetterlage mal mehr, mal weniger schmerzhaft sein. Aber es schränkt ihn auf jeden Fall ein“, sagt Zoodirektor Theo Pagel.

Hennes VIII., der seit August 2014 im Kölner Zoo zuhause, wird als Maskottchen a. D. weiter auf dem Clemenshof leben und für alle Kölner, insbesondere natürlich die Kinder, weiter zu besuchen sein. Dort können Fans auch direkt seinen Nachfolger, Hennes IX. bestaunen.

Jungspund mit Elan

Hennes IX. wurde am 24. Februar 2018 auf dem Biolandhof Dörmann in Petershagen-Ilse (bei Minden) geboren und lebt seit dem 10. August 2018 im Kölner Zoo. Wichtige Grundvoraussetzung für den Job: Er verfügt über alle nötigen Impfungen und tiermedizinischen Voraussetzungen, die ihm ermöglichen, den Zoo für seine Auftritte zu verlassen. Hennes IX. ist ein noch unkastrierter Bock der Rasse „Bunte Deutsche Edelziege“, einer traditionsreichen aber inzwischen bedrohten Haustierrasse.

Hennes

Stolzer Bock: Ab der neuen Saison wird Hennes IX beim FC an der Seitenlinie stehen. (Foto: Thomas Faehnrich)

Optisch erinnert Hennes IX. mit seinen im Vergleich längeren Hörnern wieder mehr an Hennes I., jenen Bock, den der 1. FC Köln am 13. Februar 1950 vom Circus Williams geschenkt bekam. Er wird insgesamt erkennbar größer werden als sein Vorgänger Hennes VIII. „Da er sich quasi im Teenager-Alter befindet, wird Hennes IX. noch wachsen und kräftiger werden“, sagt Theo Pagel.

Die Übergabe von Hennes VIII. zu Hennes IX. wird bei der Saisoneröffnung des 1. FC Köln am Sonntag, 4. August, auf den Stadionvorwiesen stattfinden.