fbpx
Köln.Sport

FC bindet Leistungsträger

Der Effzeh meldet Vollzug: Drei wichtige Akteure verlängern ihre Verträge vorzeitig.
Die Kölner Sörensen, Hector, Rudnevs und Lehmann bejubeln das Freistoßtor von Marcel Risse gegen Hoffenheim.

Grund zum jubeln: Sörensen, Hector, Rudnevs und Lehmann bejubeln das Freistoßtor von Marcel Risse gegen Hoffenheim. (Foto: imago/Chai v. d. Laage)

Der 1. FC Köln hat drei Personalentscheidungen bekannt gegeben und die Verträge mit Kapitän Matthias Lehmann, Flügelspieler Marcel Risse und Defensivspezialist Frederik Sörensen verlängert. Während Lehmanns neues Arbeitspapier um ein Jahr bis zum Sommer 2018 verlängert wurde, wurden Marcel Risse (bis 2022) und Frederik Sörensen (bis 2021) langfristig an den Verein gebunden.

Der dänische Verteidiger, der sowohl in der Innenverteidigung als auch auf der Rechtsverteidigerposition eingesetzt werden kann und vor anderthalb Jahren von Juventus Turin nach Köln wechselte, verpasste in dieser Spielzeit noch keine einzige Spielminute und entwickelte sich zu einem festen Bestandteil der drittbesten Defensive der Bundesliga. Trainer Peter Stöger ist froh, dass der 24-jährige seiner Mannschaft langfristig erhalten bleibt: „Freddie Sörensen ist ein Top-Profi, der in der Defensive mit hoher Flexibilität agieren kann. Mit seiner unaufgeregten Art passt er hervorragend in unser Team und hat in den bisher eineinhalb Jahren als Innen- und rechter Außenverteidiger beim FC eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wie wertvoll er für unsere Mannschaft ist.“

Auch Kapitän Matthias Lehmann, der nach seiner Knieverletzung derzeit an seinem Comeback arbeitet, verlängerte, wie schon in den vergangenen Jahren, seinen Kontrakt um ein weiteres Jahr. Der 33-jährige spielt seit 2012 bei den Geißböcken und ist seit dem Abgang von Miso Brecko im Sommer 2015 Kapitän der Stöger-Elf. „Es ist für mich unverändert etwas Besonderes, Kapitän des 1. FC Köln zu sein“, so der Mittelfeldspieler, „Ich schätze die Zusammenarbeit hier beim FC, übernehme gerne Verantwortung in unserer Mannschaft und bin überzeugt, dass wir die ausnahmslos positive Entwicklung des FC noch weiter vorantreiben können.“

Das Trio der Vertragsverlängerungen komplettiert schließlich Rechtsaußen Marcel Risse, der sich beim Spiel in Hoffenheim (0:4) das Kreuzband riss und wahrscheinlich für den Rest dieser Spielzeit ausfällt. Vor seiner Verletzung spielte der gebürtige Kölner eine starke Saison. So sorgte er mit seinem Freistoßtor in der letzten Minute unter anderem für den Derbysieg gegen Borussia Mönchengladbach (2:1). „Marcel ist nicht nur Leistungsträger, sondern auch eine Identifikationsfigur in unserem Team“, so Trainer Stöger. Den Mittelfeldspieler selbst freut vor allem der Zeitpunkt der Verlängerung: „Dass wir während meiner Reha nach meinem Kreuzbandriss verlängert haben, ist für mich ein großes Zeichen der Wertschätzung, für die ich dankbar bin. Ich weiß, was ich am FC habe. In unserem Miteinander spüre ich Kontinuität und Verlässlichkeit. Das macht für mich den 1. FC Köln aus.“