fbpx
Köln.Sport

„Wollen mutig nach vorne spielen“

Beim 1. FC Köln beginnen die Vorbereitungen auf die neue Saison. Nach dem Trainingsauftakt gestern gab Markus Anfang seine erste Pressekonferenz als FC-Trainer und sprach unter anderem über seine Spielidee.

Markus Anfang war bei seiner ersten Pressekonferenz als FC-Trainer sichtlich gut gelaunt. Foto: imago/Herbert Bucco

Locker und gut gelaunt präsentierte sich Markus Anfang bei seiner allerersten Pressekonferenz am Geißbockheim. Zuvor hatten über 1.000 FC-Fans das erste Training unter seiner Leitung verfolgt. Gemeinsam mit Armin Veh stellte sich der gebürtige Kölner im Anschluss den Fragen der Journalisten. Beiden war es wichtig, einen Schlussstrich unter die vergangene Saison, die mit dem sechsten Abstieg der Vereinsgeschichte endete, zu ziehen. „Es bringt nichts, über die Vergangenheit zu reden“, stellte Anfang klar.

Stattdessen sprach der neue Coach über seine Spielidee. Er wolle, „dass die Jungs mutig nach vorne spielen“. Zudem sollen die Spieler „auf verschiedene Systeme des Gegners reagieren können, ohne dass wir uns groß nach dem Gegner richten.“ Die Vorbereitung will Anfang in erster Linie dazu nutzen, seinen Spielern Erfahrungswerte im taktischen Bereich zu vermitteln.

„Mannschaft ist stärker als letztes Jahr“

Um die Fitness der Spieler, die in der letzten Saison eines von vielen Problemen war, macht er sich laut eigener Aussage jedoch keine Sorgen. Zur Kapitänsfrage und den Startelf-Chancen der Neuzugänge wollte sich Anfang nicht äußern. Ob der amtierende Kapitän Matthias Lehmann, der in der Vorsaison seinen Stammplatz verlor, die Binde weiter tragen wird, ist ungewiss. In die Entscheidungsfindung, wer die Mannschaft auf den Platz führt, will Anfang seine Spieler mit einbinden.

Sportdirektor Veh äußerte sich derweil zur Zusammenstellung des Kaders, den er als ausgewogen und konkurrenzfähig bezeichnete. „Ich glaube, dass die Mannschaft stärker ist, als sie es letztes Jahr war. Es sind einige junge Spieler dabei, die man mit Training und Empathie noch besser machen kann“, sagte Veh. Er räumte jedoch auch ein, dass wichtige Spieler den Verein verlassen haben. Auf dem Transfermarkt sei der FC nach wie vor handlungsfähig, betonte der 57-Jährige.

Am Donnerstag beginnt das Trainingslager in Bad Gögging. Dort sollen sich Mannschaft und Trainerstab richtig kennenlernen und Grundlagen im Fitnessbereich gelegt werden. Zudem steht ein erstes Testspiel gegen den VfB Eichstätt auf dem Programm.