fbpx
Köln.Sport

Erneutes Schützenfest?

Quelle: IMAGO

Die Kölner Abwehr wird mit HSV-Stürmer Mladen Petric erneut alle Hände voll zu tun haben

Der 1. FC Köln empfängt am kommenden Sonntag den Hamburger SV. Bei einem Sieg könnte der FC sich in der oberen Tabellenhälfte festsetzen, bei einer Niederlage stürzt man tief.

 

Der aktuelle Tabellenplatz des 1. FC Köln täuscht darüber hinweg, dass die Kölner keinen sonderlich guten Rückrundenstart erlebt haben. Der Auswärtssieg in Kaiserslautern ließ die Verantwortlichen zwar etwas durchpusten, doch eine Niederlage gegen den Hamburger SV würde die „Ruhe“ am Geißbockheim schlagartig wieder zerstören. Bei einer Heimniederlage gegen den HSV könnte man bis auf den 14. Tabellenplatz durchgereicht werden und würde somit mitten im Abstiegskampf stecken.

Nach Erkältung unter der Woche kann Sascha Riether, laut Stale Solbakken wohl spielen, „Sascha hat bis Sonntag Zeit um sich zu regenerieren. Ich bin mir sicher, dass er zum Spiel gegen den HSV wieder bei 100 Prozent sein wird“.

Weiter verzichten müssen die Kölner auf ihren Superstar Lukas Podolski. Poldi konnte seinen Gips zwar bereits wieder ablegen, wird aber mindestens noch zwei weitere Wochen ausfallen. Solbakken traut seiner Mannschaft aber trotzdem einen Sieg zu,„Wir können auch ohne Lukas Tore schießen, dass haben wir am vergangenen Spieltag gegen Kaiserslautern schon gezeigt“.

Eine Option scheint wohl auch Neuzugang Chong Tese zu sein. „Tese hat sehr gut trainiert in den letzten Wochen. Er zeigt viele sehr gute Abschlüsse und hat gerade seine Kopfballstärke einmal mehr unter Beweis stellen können“, so Solbakken.

Noch nicht festlegen wollte der Norweger sich, ob der zurückgekehrte Ammar Jemal oder Kevin McKenna in der Innenverteidigung von Anfang an spielt, „Beide Spieler haben sich für Sonntag empfohlen. Kevin ist ein Leader-Typ, brachte im Spiel gegen den FC Kaiserslautern starke Leistungen und ging stark in die Zweikämpfe. Jemal ist sehr stabil. Er hat einen starken linken Fuß und geht ruhig mit dem Ball um.“

Zwei Spieler dürften sich ganz besonders auf die Partie am Sonntag (17.30 Uhr) freuen. Milivoje Novakovic und HSV-Stürmer Mladen Petric sind bei den Duellen der beiden Teams besonders erfolgreich. Nova-Goal erzielte in seinen drei Heimspielen gegen den HSV bereits sechs Tore. Stale Solbakken traut seinem Goalgetter erneut ein wichtiges Tor zu, „Ich bin mir sicher, dass Nova die Qualität hat, am Sonntag das entscheidende Tor zu schießen“. Mladen Petric gelangen in sechs Partien gegen den FC bereits neun Tore.

Insgesamt treffen die beiden Mannschaften zum 86. Mal in der Bundesliga aufeinander. Der FC gewann 29 Spiele, die Hamburger 33- und 23 Mal gab es am Ende ein Unentschieden. Alleine in den letzten vier Partien der beiden Teams fielen 26 Tore. Beim Hinrundenspiel siegte der FC nach einem verrückten Spiel mit 4:3. Der Schiedsrichter wird mit Florian Meyer übrigens der Selbe sein, wie beim Auswärtssieg der Kölner in der AOL Arena.

Für den 1. FC Köln ist die Partie gegen den HSV bereits das sechste Sonntags-Spiel in dieser Saison. Bislang gab es zum Wochenausklang vier Siege und lediglich eine Niederlage.