fbpx
Köln.Sport

„Eine attraktive Lösung“

Ausverkauft: Beim Länderspiel Deutschland gegen Frankreich fanden über 18.000 Zuschauer den Weg in die Lanxess-Arena Foto: imago/Camera 4

Ausverkauft: Beim Länderspiel Deutschland gegen Frankreich fanden über 18.000 Zuschauer den Weg in die Lanxess-Arena
Foto: imago/Camera 4

Die RheinStars kehren 2015/16 für fünf Spiele zurück in die Lanxess-Arena. Geschäftsführer Stefan Löcher spricht mit KölnSport über die Zusammenarbeit mit den Basketballern.

Herr Löcher, demnächst wird in der Lanxess-Arena wieder Basketball gespielt. Wie kam es dazu?

Schon zu Zeiten der Köln 99ers haben wir sehr erfolgreich Basketballspiele in der Arena durchgeführt. Mit Herrn Baeck sind wir daher auch schon lange im regelmäßigen Austausch. Das Spiel der RheinStars gegen Bayern München im vergangenen Jahr hat verdeutlicht, welch ein Potenzial im Kölner Basketballsport steckt. Daher haben wir uns auf die jetzige Lösung verständigt.

Haben Sie den Kontakt zu den RheinStars gesucht oder andersherum?

Wie gesagt, kennen wir uns schon seit vielen Jahren und sind seither in engem Kontakt. Wir haben gemeinsam ein kreatives Veranstaltungskonzept erarbeitet, das sowohl für die RheinStars als auch die vielen Kölner Basketball-Fans eine attraktive Lösung darstellt. Sehr wahrscheinlich werden keine 18.500 Zuschauer zu den Partien kommen.

Wird der Oberrang abgehangen?

Die RheinStars werden in einer kleinen und entsprechend stimmungsvollen Variante spielen, die gut 4.000 Zuschauern Platz bieten wird. Es wird der Unterrang der Arena-Südseite bespielt, also im Grunde ein Viertel der Arena.

Geschäftsführer der Lanxess-Arena: Stefan Löcher Foto: imago/Sven Simon

Geschäftsführer der Lanxess-Arena: Stefan Löcher
Foto: imago/Sven Simon

Was erhoffen Sie sich von den (bisher) fünf geplanten Begegnungen der RheinStars in der Arena?

Zunächst natürlich stimmungsvolle Spiele mit Siegen der RheinStars. Aber natürlich möchten wir beweisen, was uns bei Entertainment-Events mit der Theatervariante bereits gelungen ist: dass auch Sportveranstaltungen in einer kleineren Variante der Lanxess-Arena funktionieren und allen Beteiligten Spaß bereiten.

Soll es auch in den nächsten Jahren Basketballspiele in der Arena zu sehen geben?

Als Deutschlands größte und bestbesuchte Multifunktionsarena freuen wir uns über jedes Veranstaltungsformat, das in die Arena passt. Also natürlich auch über den Basketballsport! Daher beobachten wir die Entwicklung der RheinStars mit großem Wohlwollen. Unser gemeinsames Projekt ist langfristig angelegt. Sollte die sportliche Entwicklung also ähnlich rasant weitergehen, stehen die Chancen gut, dass auch zukünftig regelmäßig Basketballspiele in Deutz stattfinden werden.

Am 30. August duellierte sich die deutsche Nationalmannschaft um Dirk Nowitzki, Dennis Schröder und Tibor Pleiß mit Frankreich in der Arena. Dürfen sich die Basketballfans der Stadt und Umgebung auch in Zukunft über solche Events freuen?

Das restlos ausverkaufte Länderspiel war das größte Basketballspiel Kontinentaleuropas seit über zehn Jahren. Ich glaube, dieser Fakt veranschaulicht den Stellenwert des Events. Der DBB möchte sich ja für die Weltmeisterschaften 2023 bewerben. Sollte es dazu kommen, wären wir natürlich gerne in möglichst exponierter Art und Weise dabei. Darüber hinaus gibt es auch im Klub-Basketball Events, die Köln und der Lanxess-Arena gut zu Gesicht stehen würden.

Interview: Henning Kuhl