fbpx
Köln.Sport

„Ein Fest für die ganze Familie“

Quelle: IMAGO

Toni Schumacher freut sich auf das DFB-Pokalfinale in Köln

Als Botschafter der Stadt Köln für das DFB-Pokalfinale der Frauen im RheinEnergieStadion freut sich FC-Vizepräsident Toni Schumacher ganz besonders auf den 19. Mai. Im Interview mit Köln.Sport erklärt er, warum.

Herr Schumacher, am 19. Mai steht das DFB-Pokalfinale der Frauen im Rhein-EnergieStadion auf dem Programm. Worauf freuen Sie sich dabei am meisten?

Toni Schumacher: Der Reiz dieses Events beschränkt sich nicht auf den einer reinen Fußball-Veranstaltung. Den Zuschauern wird ein buntes, unterhaltendes Fan Fest für die ganze Familie geboten, bei dem alle einen tollen Tag verbringen können. Deshalb freue ich mich auf ein gut besuchtes DFB-Pokalfinale, das wir mit den Zuschauern gemeinsam feiern können.

Warum passt das Finale so gut nach Köln?

Schumacher: Dass solche Veranstaltungen in Köln perfekt aufgehoben sind, ist ja kein Geheimnis. Köln ist eine fußballverrückte und begeisterungsfähige Stadt, hier können Zuschauer und Aktive gleichermaßen feiern und eine schöne Zeit erleben. Deswegen bin ich froh, dass das Finale auch 2013 wieder hier stattfindet.

Wie intensiv verfolgen Sie den Frauenfußball, wenn gerade kein Pokalfinale ansteht?

Schumacher: Ich habe einen Riesenrespekt davor, was die Frauen im Fußball leisten. In den vergangenen Jahren sind die Strukturen wesentlich professioneller geworden, auch das Niveau der Spiele ist noch einmal deutlich angestiegen. Ganz besonders freue ich mich natürlich über die Erfolge der Nationalmannschaft, die ja in der Vergangenheit viele Titel gewonnen und geholfen hat, den Frauenfußball in der öffentlichen Wahrnehmung zu etablieren.

Glauben Sie, der Frauenfußball hätte in der Gesellschaft noch mehr Aufmerksamkeit verdient, als er bisher bekommt?

Schumacher: Definitiv. Grundsätzlich steht natürlich vieles im Schatten des Männerfußballs, allerdings hätten die Frauen für das, was sie leisten, mehr Anerkennung und Respekt verdient. Wir werden am 19. Mai hier Frauenfußball auf absolutem Top-Niveau erleben. Mit dem VfL Wolfsburg und Turbine Potsdam treffen zwei Spitzenmannschaften aufeinander, die auch in der Bundesliga um den Titel kämpfen.

Wann dürfen die Kölner Fans mit einer Teilnahme der FC-Frauen am Finale rechnen?

Schumacher: Ach, das wäre wirklich ein schönes Erlebnis, wenn die FC-Damen hier ein Finale austragen dürften. Ich denke aber, dass zunächst der Aufstieg der Frauen in die Bundesliga im Mittelpunkt steht. Da sieht es ja aktuell auch sehr gut aus.

Haben Sie einen Favoriten für das Finale?

Schumacher: Nein, der Ausgang ist vollkommen offen, immerhin geht es in diesem einen Spiel um den Titel. Und das zwischen zwei Mannschaften, die sich auf Augenhöhe befinden. Für die Zuschauer wünsche ich mir einen tollen Tag, den sie nicht vergessen werden. Wir haben ein tolles Programm auf die Beine gestellt, das seinen Höhepunkt ab 16.30 Uhr mit dem Finale findet. Aber auch sonst ist für jeden etwas dabei. Eine tolle Gelegenheit, Pfingsten in Köln zu verbringen.