fbpx
Köln.Sport

Draisaitl übernimmt bei den Kölner Haien

Nur wenige Stunden nach der Entlassung von Cory Clouston präsentieren die Kölner Haie einen neuen Cheftrainer. Der ehemalige Haie-Profi Peter Draisaitl übernimmt das Amt und steht ab Dienstag verantwortlich hinter der Bande.
Peter Draisaitl

Peter Draisaitl ist der neue Cheftrainer der Kölner Haie (Foto: imago/Eduard Bopp)

Vier Stunden nachdem die Kölner Haie die Trennung von Headcoach Cory Clouston bekannt gaben, steht der Nachfolger fest. Peter Daisaitl übernimmt ab sofort das Ruder beim KEC. Der 51-Jährige wird am Dienstag im Haie-Zentrum offiziell vorgestellt. Draisaitl war zuletzt bis September 2016 Cheftrainer des tschechischen Erstligisten HC Dynamo Pardubice.

Draisaitl kehrt nach Köln zurück

Als Spieler blickt Peter Draisaitl auf eine erfolgreiche Vergangenheit beim KEC zurück. Von 1990 bis 1992 und von 1994 bis 1998 absolvierte er insgesamt sechs Spielzeiten im Haie-Trikot. Insgesamt 361-mal stand er im Haie-Trikot auf dem Eis. Sein größter Erfolg fraglos der Titelgewinn 1995. Damals mit im Team: sein jetziger Assistenztrainer Thomas Brandl.

Draisaitls Trainerkarriere begann in der Saison 2001/02 bei den Revier Löwen Oberhausen in der DEL. Weitere DEL-Stationen waren die Füchse Duisburg (2007/08) und die Ice Tigers aus Nürnberg (2011/12). Seit 2012 war der Vater von NHL-Profi Leon Draisaitl als Headcoach in Tschechiens Top-Liga beim HC Ceske Budejovice (2012/13), dem Mountfield HK (2013-2016) und beim HC Dynamo Pardubice (2016-2017) aktiv.

Draisaitl: „Ein Traum in Köln als Cheftrainer zu arbeiten“

Nun freut er sich auf seine Rückkehr in die Domstadt: „Für mich als jemanden, der schon einmal Teil der Haie-Familie war, ist diese Aufgabe natürlich etwas ganz Besonderes. Und wenn ich ehrlich bin, war es für mich immer schon ein Traum, hier in Köln als Cheftrainer arbeiten zu dürfen.“

„Peter Draisaitl bringt eine Menge Coaching-Erfahrung und sicherlich auch den Köln-Faktor mit zu den Haien. Wir sind überzeugt, dass er die Haie wieder in die Erfolgsspur zurückführen kann und freuen uns, dass er nun wieder ein wichtiger Teil der KEC-Organisation ist“, erklärt Haie-Sportdirektor Mark Mahon zur Verpflichtung des neuen Cheftrainers.