fbpx
Köln.Sport

Dodson erhält das Vertrauen

Die Interimslösung wird zur Dauerlösung: Matt Dodson, Co-Trainer unter dem entlassenen Arne Woltmann, übernimmt die RheinStars bis Saisonende.

Vom Co-Trainer zum Headcoach: Der Australier Matt Dodson bleibt bis zum Saisonende Trainer der RheinStars (Foto: imago/Beautiful Sports)

Nach der Freistellung von Headcoach Arne Woltmann übernahm der bisherige Co-Trainer Matt Dodson zunächst nur interimsweise das Kommando an der Seitenlinie. Nun verkündete Stephan Baeck, Manager der RheinStars, dass bis zum Saisonende kein externer Trainer mehr verpflichtet werden soll und Dodson das Vertrauen des Vorstands erhält. „Wir kennen seine Qualität und haben vollstes Vertrauen in seine Arbeit“, so Baeck.

Der 45-jährige Australier, der beim Heimsieg seiner Mannschaft gegen Ehingen vergangenen Donnerstag (9.3.) erstmals als Hauptverantwortlicher an der Seitenlinie stand, ist nun offiziell bis zum Saisonende Trainer des ProA-Teams. „Ich sehe mich als Trainer gefordert, traue mir das zu und übernehme die Verantwortung gerne. Wir werden hart arbeiten und als Team zusammenstehen müssen, um unsere Ziele noch erreichen zu können. Das ist aktuell unsere wichtigste Aufgabe, alles andere ist zweitrangig“, erklärt Dodson.

Viel Anlaufzeit hat der neue Headcoach nicht, schließlich befinden sich die RheinStars gerade im Saisonfinale und dürfen sich im Kampf um die Playoffs keine Rückschläge mehr erlauben. Da ist es von Vorteil, dass der bisherige Co-Trainer und ehemalige Basketball-Profi seine Mannschaft bereits kennt. Am kommenden Samstag (18.3., 19.30 Uhr) steht der schwere Gang zum Tabellennachbarn Hamburg Towers an.