fbpx
Köln.Sport

DHB-Damen: Sieg und Niederlage in Köln

Franzisca Hauke, DHB-Damennationalmannschaft, Rot-Weiss Köln, Hockey

Für die deutschen Hockey-Damen in Köln am Ball: Franzisca Hauke von Rot-Weiss Köln
Foto: imago/Bernd König

Auf dem Weg zu Olympia präsentieren sich die deutschen Hockey-Damen mit schwankenden Leistungen: Gegen Großbritannien fährt die DHB-Auswahl einen Sieg und eine Niederlage ein.

Die deutschen Hockey-Damen haben bei ihrem Formtest gegen Großbritannien in Köln einen Sieg und eine Niederlage eingefahren: Auf der Anlage des KKHT Schwarz-Weiß am Niehler Kuhweg gelang der DHB-Auswahl zunächst am Dienstag ein 3:1-Sieg gegen die Britinnen, bevor die Gäste am Mittwoch einen 2:0-Erfolg verzeichnen konnten. „Für mich eine ganz normale Entwicklung in einer solchen Entwicklungs- beziehungsweise ja auch Nominierungsphase. Insgesamt ein positiver Haken hinter diese beiden Länderspiele, die uns auf dem Weg Richtung Rio einige wichtige Erkenntnisse gebracht haben“, zog Bundestrainer Jamilon Mülders nach den beiden Duellen ein positives Fazit.

Beim Lehrgang in Köln waren gleich vier Spielerinnen von Rot-Weiss im Einsatz: Torhüterin Julia Ciupka war ebenso Teil des DHB-Kaders wie Pia-Sophie Oldhafer, Franzisca Hauke und Hannah Gablac. „Für uns ist das absolute Qualitätszeit hier in Köln“, betonte Mülders vor dem Lehrgang. „Es sind ganz wichtige Spiele nach der wirklich guten Arbeit über den Winter. Jetzt treffen wir auf einen sehr guten Gegner, aber der Fokus wird dabei voll auf uns liegen. Es geht um die Entwicklung Richtung Rio“, so der Bundestrainer. Die nächsten vorolympischen Tests finden nun ebenfalls in der Domstadt statt: Am 25. April (18 Uhr, Schwarz-Weß Köln), 26. April (17 Uhr, Rot-Weiss Köln) und 27. April (11 Uhr, Schwarz-Weiß Köln) trifft das DHB-Team jeweils auf Argentinien.