fbpx
Köln.Sport

Der FC will gegen Bochum nachlegen

Quelle: IMAGO

Wiederholung erwünscht: Bei 1860 München boten Jonas Hector (l.), Matthias Lehmann (r.) und der FC eine gute Leistung. Gegen Bochum muss nun die Bestätigung folgen.

Der gute Eindruck vom Spiel bei 1860 München soll heute abend (18 Uhr) mit einem Heimsieg bestätigt werden. Trainer Holger Stanislawski erwartet einen Gegner, der selbst sein Heil in der Offensive suchen wird.

Alleine der Blick auf die Statistik der beiden Vereine macht den Fans des FC eigentlich Mut. Von 33 Heimspielen gegen den VfL Bochum ging in der Kölner Vereinsgeschichte nur ein einziges verloren. Mit einer weiteren Niederlage oder einem weiteren Unentschieden vor heimischer Kulisse will sich Trainer Holger Stanislawski vor der Partie erst gar nicht beschäftigen. „Wir wollen den Fans möglichst einen Heimsieg und nicht schon wieder ein Unentschieden bieten.“ Der letzte Erfolg vor heimischem Publikum liegt etwa zwei Monate zurück, der 2:1-Erfolg gegen den FSV Frankfurt blieb bisher der einzige Erfolg in sieben Auftritten im RheinEnergieStadion. Damit belegt der FC in der Heimtabelle einen enttäuschenden 14. Platz, wobei eigentlich gerade in den Heimspielen in diesem Jahr wieder Dominanz gezeigt werden sollte.

 

Nun sollen die erwarteten 40.000 Zuschauer die Gastgeber zum Erfolg führen, nachdem zuletzt bei drei Unentschieden teilweise auch wieder schlechte Stimmung auf den Rängen geherrscht hatte. Ein Tor von Stürmer Anthony Ujah würde die Stimmung sicher nachhaltig heben. Allerdings hat der Nigerianer in den letzten Wochen eher enttäuscht als geglänzt, er könnte einer „stanislawskischen“ Rotation zum Opfer fallen. Darüber hinaus stehen bis auf Stürmer Thomas Bröker (Rückeprobleme) alle Akteure zur Verfügung.

Der VfL Bochum kommt mit dem Selbstvertrauen des 5:2-Erfolgs gegen den SV Sandhausen ins RheinEnergieStadion. Der ehemalige Bundesligist hat sich unter Neu-Coach Karsten Neitzel gefangen und steht auf Platz 14 sogar schon wieder in Schlagdistanz zum FC. Mit einem Auswärtssieg wäre der VfL sogar punktgleich mit den Geißböcken.