fbpx
Köln.Sport

Chilenische Verstärkung für die Werkself

Quelle: IMAGO

Torjäger Fernandes wechselt von seiner „La U“ an den Rhein

Bayer 04 Leverkusen verpflichtet den chilenischen Nationalspieler Junior Fernandes. Der Südamerikaner ist in seiner Heimat längst gefeierter Torjäger. In der Bundesliga wird er sich beweisen müssen …

Der Leverkusener Bundesligist verstärkt seinen Kader für die kommende Saison und besetzt die nach dem Weggang von Eren Derdiyok vakante Position in der Offensive mit dem 23-jährigen chilenen Junior Fernandes. „Wir sind froh, dass wir diesen mehr als talentierten Spieler für uns gewinnen konnten und davon überzeugt, dass wir mit dem Transfer auch unsere internationale Wettbewerbsfähigkeit verbessert haben“, erklärt Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser.

Der Spieler, der mit vollem Namen eigentlich Antenor Junior Fernandes da Silva Vitoria heißt und innerhalb der Werkself die Rückennummer „7″ tragen wird, kommt vom chilenischen Meister Universidad de Chile, der zu Beginn dieser Woche im Final-Rückspiel durch einen Sieg im Elfmeterschießen gegen O’Higgins de Rancagua den Titel gewann. Flexibel einsetzbar wie er ist, hat er die Leverkusener Talentscouts besonders durch sein dynamisches Spiel und seine Durchsetzungsfähigkeit überzeugt. Von Bayer 04 gab es dafür einen Fünfjahresvertrag bis zum 30. Juni 2017.

Bereits vier Länderspieleinsätze für Chile gehen auf das Konto des Sohnes brasilianischer Eltern. In der Copa Libertadores, dem südamerikanischen Äquivalent zur Champions League, rangiert Fernandes mit sechs Toren auf dem dritten Rang der Torjägerliste, mit nur zwei Toren Abstand zur Spitze. Im aktuellen Halbjahr der chilenischen Meisterschaft erzielte Fernandes acht Treffer.

Auch Sportdirektor Rudi Völler ist, nachdem er sich selbst von den Qualitäten des Torjägers überzeugt hatte, begeistert von der Neuverpflichtung: „Junior Fernandes bringt alles mit, was ein moderner Offensivspieler braucht. Er ist technisch stark und körperlich robust, schnell und effizient vor dem Tor. Wir sind sicher, dass er sich in der Bundesliga durchsetzen wird.“ Völler hatte sich intensiv um den Star des traditionsreichen Hauptstadt-Klubs „La U“ bemüht.

Obwohl die beteiligten Clubs stillschweigen über finanzielle Details der Transaktion vereinbart haben, kursieren Summen um die drei Millionen Euro. Der Marktwert des Spielers wird auf 800.000 Euro beziffert.