fbpx
Köln.Sport

Charr verspricht grandiosen Sieg

Der Countdown läuft: In gut drei Wochen steigt Manuel Charr (31-4, 17 K.o.) in den Ring der Kölner Lanxess-Arena, um erstmals seinen WM-Titel als regulärer Schwergewichts-Weltmeister der WBA gegen Pflichtherausforderer Fres Oquendo (37-8, 24 K.o.) aus den USA zu verteidigen.
Charr

Manuel Charr verteidigt am 29. September den Weltmeistergürtel, den er im November errungen hat. (Foto: imago/Sven Simon)

„Ich freue mich wahnsinnig auf mein Heimspiel“, sagt Charr. „Ich bin Kölner durch und durch. Es ist ein unglaubliches Gefühl, als Weltmeister nach Hause zurückzukehren und vor meinen Fans boxen zu dürfen. Wir werden eine gigantische Party feiern. Und ich verspreche einen grandiosen Sieg.“ Unterschätzen darf Charr seinen Herausforderer nicht. Oquendo gehört zu den erfahrensten Kämpfern im Schwergewicht.

In seiner über 20 Jahre andauernden Karriere stand der Puerto-Ricaner schon mit Legenden wie Evander Holyfield, Chris Byrd und David Tua im Ring. Gegen Charr bestreitet Oquendo seinen fünften WM-Kampf und will seine Laufbahn endlich krönen. „Oquendo ist stark und sehr unangenehm zu boxen“, weiß Charr. „Die Klitschkos sind ihm immer aus dem Weg gegangen, obwohl er über Jahre ganz oben in der Weltrangliste stand. Aber ich bin mir trotzdem sicher, dass ich ihn mit meinen Fans im Rücken besiegen werde.“ Charrs Manager Christian Jäger ist stolz, dass es ihm gelungen ist, den WM-Kampf nach Köln zu holen. „Es waren lange und zähe Verhandlungen mit dem Team von Oquendo“, sagt Jäger. „Aber am Ende haben wir uns durchgesetzt.“

Prominente Gäste haben sich angekündigt

Aber nicht nur sportlich soll der 29. September ein ganz besonderer Abend werden. „Wir haben uns bemüht, dem Kampf ein würdiges Rahmenprogramm zu geben“, erklärt Jäger. „Es haben sich schon eine ganze Reihe prominenter Gäste angesagt.“ Der Österreicher weiter: „Außerdem wird es ein musikalisches Rahmenprogramm geben, das dem Anlass angemessen ist. Ich habe Manuel versprochen, dass wir für ihn das größte Event des Jahres auf die Beine stellen, und wer mich kennt, weiß, dass ich mein Wort halte.“

Unter anderem werden Aneta Sablik (DSDS-Siegerin von 2014) und „The Dark Tenor“ auftreten. Pietro Lombardi und David Hasselhoff haben sich ebenso angekündigt wie Carmen und Robert Geiss sowie Tatjana Gsell. Auch Charrs Freund und Mentor Ralf Moeller wird wieder in der ersten Reihe sitzen und die Daumen drücken. „Ich war schon in Oberhausen dabei, als Manuel Weltmeister geworden ist. Das war eine großartige Veranstaltung“, sagt Moeller. „Natürlich komme ich auch zur Titelverteidigung nach Köln. So einen Kampf und so eine Show kann man sich einfach nicht entgehen lassen.“

„Diamond Boy“ verspricht Feuerwerk

Im Vorgrogramm der Charr-WM wird es u.a. eine WM im Leichtgewicht der Frauen mit der Berlinerin Ikram Kerwat geben, außerdem sind vier weitere Schwergewichts-Kämpf in der Lanxess-Arena geplant. Jäger: „Wir wollen, dass nach diesem Abend wirklich alle zufrieden nach Hause gehen und sagen: Wow, was für eine Show!“

Charr will seinen Anteil dazu beizutragen. „Ich werde alles geben und im Ring ein Feuerwerk abbrennen“, verspricht der „Diamond Boy“. „Und solange Köln hinter mir steht, bin ich mir ganz sicher, dass der Titel hier bei uns bleibt.“