fbpx
Köln.Sport

BMX Cologne kurzfristig abgesagt

Victor Peraza zeigte in der SuperBowl sein Können. Foto: Martin Ohliger / BMX COLOGNE

Im vergangenen Jahr zeigte Nachwuchsstar Victor Peraza in der SuperBowl sein Können.
Foto: Martin Ohliger / BMX COLOGNE

Organisatorische Schwierigkeiten zwingen die Veranstalter der BMX Cologne erstmals nach 30 Jahren zur Absage des großen Sommer-Events im Jugendpark.

Seit 30 Jahren gehört die BMX Cologne zu den größten Veranstaltungen ihrer Art in Deutschland. Jetzt gibt es schlechte Nachrichten für alle, die am 6. und 7. Juni im Kölner Jugendpark eine BMX-Party feiern wollten: Das Event fällt aus.

Als Grund nennen die Veranstalter auf ihrer Webseite Änderungen in den Strukturen. „Es ist Zeit für eine Neugestaltung unseres Konzepts. Außerdem müssen wir dem Veranstaltungsort die Möglichkeit geben, seine Infrastruktur zu verbessern, um die Zukunft von BMX an dieser speziellen Location zu sichern“, heißt es auf bmxcologne.de.

Seit 2011 seien die Auflagen seitens der Stadt immer strenger geworden, bemängeln die Organisatoren der Veranstaltung, die jedes Jahr Tausende überwiegend junge Besucher anlockte. Nun hätten diese Bestimmungen ein Maß erreicht, das die Durchführung der BMX Cologne in diesem Jahr nicht möglich mache.

Ganz untätig bleiben wollten die Macher aber nicht und haben für den 15. August einen alternativen BMX-Treff organisiert. Die „BMX CGN Small Ramp Session“ soll eine Hommage an die 80er Jahre sein, in denen der BMX-Sport seinen Ursprung feierte. Schauplatz ist ebenfalls der Kölner Jugendpark.