fbpx
Köln.Sport

Biada schießt Fortuna zum Klassenerhalt

Julius Biada jubelt mit den Fans über seinen Treffer zum 2:1 gegen Werder Bremen II

Durfte in Bremen gleich doppelt jubeln: Fortunas Offensivmann Julius Biada
Foto: imago/foto2press

Fortuna Köln kann für ein weiteres Jahr in der 3. Liga planen: Beim 3:1 in Bremen zaubert vor allem Julius Biada den Südstädtern ein Lächeln ins Gesicht.

Rheinfussball

Fortuna Köln hat am Freitagabend die richtige Antwort auf die drei Heimpleiten in Serie gegeben. Dank des zweiten Auswärtserfolges nacheinander können die Südstädter mit einem weiteren Jahr in der 3. Liga rechnen. Durch den 3:1-Erfolg beim SV Werder Bremen II hat die Elf von Trainer Uwe Koschinat drei Spieltage vor dem Ende 46 Zähler auf dem Konto. Diese Punkte-Ausbeute muss praktisch zum Klassenerhalt reichen.

Die Fortuna startete gegenüber dem 0:2 zu Hause gegen Halle mit ein paar Veränderungen in der ersten Elf. Den gesperrten Andreas Glockner ersetzte Oliver Schröder im defensiven Mittelfeld. Der vom Trainer zuletzt gescholtene Winter-Neuzugang Cedric Mimbala begann rechts in der Viererkette. Ansonsten blieb der Abwehrverbund unverändert. Auch der junge Jannick Schneider begann zum dritten Mal in Serie in der Innenverteidigung. Und es ging gleich denkbar ungünstig los. Nach einer Ecke konnten die Südstädter die Situation nicht bereinigen und Bremens Verteidiger Oliver Hüsing erzielte das frühe 1:0 (7.) für die stark abstiegsbedrohten Hausherren. Wieder einmal, wie so oft in jüngster Vergangenheit, kassierte die Mannschaft von Trainer Uwe Koschinat ein Gegentor nach einem Standard.

Doch die Kölner brauchten nicht lange, um wieder in die Spur zu finden. Julius Biada zog aus der Distanz ab und traf sehenswert zum 1:1-Ausgleich (16.). Und der Stürmer hatte sein Pulver damit noch nicht verschossen. Mit einer Volleyabnahme jagte Biada die Kugel aus 20 Metern erneut in den Kasten von Werder zum 1:2-Halbzeitstand (36.). Das war in der Tat eine Begebenheit mit Seltenheitswert. Denn lagen die Kölner in dieser Saison einmal zurück, gelang ihnen fast nie die Wende. Nach dem Wechsel wurde Werder II aktiver. Aber zwingend wirkten die Aktionen des Team von Alexander Nouri nach wie vor nicht. Nach 57 Minuten ersetzte Kusi Kwame Cimo Röcker auf der linken Abwehrseite.

Nach 64 Minuten dann die Entscheidung zugunsten der Fortuna: Einen Freistoß verlängerte Mimbala in die Mitte, wo Marco Königs nur noch den Fuß hinhalten musste, um das 1:3 zu markieren. Beide Angreifer der Fortuna erwiesen sich somit wieder einmal als sehr treffsicher. Biada machte nach 76 Minuten für den defensiver ausgerichteten Christopher Theisen Platz. Bremen warf am Ende alles in die Waagschale, aber vergeblich. Andre Poggenborg parierte einen Schuss des eingewechselten Hilßner stark (81.). Ein Schuss von Kazior flog knapp über das Kölner Tor (83.).

Durch den Erfolg bei einem direkten Kontrahenten im Kampf um den Klassenerhalt verschafft sich Fortuna zunehmend Luft nach unten und kann praktisch bereits den Verbleib in der 3. Liga feiern: Bei drei verbleibenden Spielen haben die Südstädter aktuell ein ausreichendes Polster von neun Punkten. Spätestens im Heimspiel gegen den Chemnitzer FC am kommenden Freitag dürfte die Koschinat-Elf den Klassenerhalt vor den eigenen Fans unter Dach und Fach bringen.

Quelle: Stefan Klefisch für rheinfussball.de