fbpx
Köln.Sport

Beleuchtete Laufstrecke vor dem Aus

Joggerinnen im Kölner Stadtpark

Scheitert die Laufstrecke im Stadtpark an der Beleuchtung?
Foto: imago/ Chai v.d. Laage

Nach 14 Jahren langer Planung entscheidet sich das Schicksal der beleuchteten Laufstrecke im Stadtpark am Donnerstag.

Wird die Beleuchte Laufstrecke im Kölner Stadtpark endlich Realität oder droht das Projekt endgültig zu scheitern Diese Frage wird am kommenden Donnerstag beantwortet werden. Dann treffen sich die Vertreter vom Verein „Sportstadt Köln e.V.“ und der Unteren Landschaftsbehörde. Die beleuchtete Joggingstrecke im Stadtwald wird seit nun schon 14 Jahren geplant. Dabei mussten viele Hürden bewältigt werden. Unter anderem wurden die Folgen auf die Flora und Fauna im Wald erörtert.

Nun könnte das ganze Projekt an der Höhe und Art der Beleuchtung scheitern. Die Untere Landschaftsbehörde will die 2,4 Kilometer langen Laufstrecke mit maximal 60 Zentimeter hohen Lichtstelen versehen. Der „Sportstadt Köln e.V.“ hatte jedoch geplant 3,50 Meter hohe Leuchten zu verwenden. Die Stelen werden kritisch gesehen, da statt der kalkulierten 63 Leuchten doppelt so viele Stelen verwendet werden müssten. „Wir reden dann über 400 000 Euro und müssten neue Sponsoren finden“, erklärte Gina Haatz, Referentin des „Sportstadt Köln e.V.“ dem „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Einigkeit herrscht immerhin über die Beleuchtungszeit der Laufstrecke. Diese soll ab Eintritt der Dunkelheit bis um 23 Uhr beleuchtet sein.