fbpx
Köln.Sport

Bayer will heute schon Gewissheit haben

Quelle: IMAGO

Will nach dem Sieg gegen Düsseldorf mit Bayer nun in der Europa League nachlegen: Sidney Sam.

Mit einem Heimsieg in der Europa League gegen den österreichischen Rekordmeister Rapid Wien kann Bayer 04 Leverkusen eventuell sogar schon heute abend das Weiterkommen klar machen. Dazu braucht es gleichfalls einen Sieg von Charkiw gegen Trondheim.

Selbst bei einem Unentschieden heute abend (21.05 Uhr, Sky und Kabel 1) gäbe es vor den letzten beiden Gruppenspielen nur noch theoretische Zweifel am Weiterkommen der Werkself, auf diese Rechenspielchen will sich das Team der Trainer Sami Hyypiä und Sascha Lewandowski allerdings erst gar nicht einlassen. „Wir wollen das Heimspiel gewinnen. Das ist unser Ziel, alles andere ist zu wenig“, formuliert Stürmer Stefan Kießling die eigenen Ansprüche.

 

Die Vorzeichen sind sehr gut, immerhin ist Bayer seit elf Spielen unbesiegt und bis auf Platz vier in der Bundesliga vorgerückt. Dazu rücken die zuletzt angeschlagenen Bernd Leno (Ellenbogen) und Philipp Wollscheid (Grippe) zurück in den Kader. Und trotz der Ausfälle von Daniel Schwaab, Karim Bellarabi und Michal Kadlec sieht die personelle Situation beim Gegner noch wesentlich schlimmer aus. Rapid muss gleich zehn Akteure ersetzen und reist mit einer Rumpftruppe in die BayArena. Dazu stehen die Österreicher unter enormem Druck, bisher haben sie aus den drei Spielen keinen einzigen Punkt sammeln können.

Für Bayer ist das allerdings kein Grund, den Gegner zu unterschätzen. „Das ist für uns aufgrund des 4:0 im Hinspiel gefährlich. Das ist ein Ergebnis, bei dem du denkst, es wird einfach“, so der Finne, der seine Mannschaft entsprechend auf das Spiel vorbereiten wird.