fbpx
Köln.Sport

FC mit Derby-Pleite

Foto: IMAGO

FC-Keeper Rensing (l.) ist frustriert, die Bayer-Profis feiern

Der 1. FC Köln unterliegt Bayer Leverkusen im rheinischen Duell mit 0:2 .

Aufgeheizte Stimmung unter den 46.500 Zuschauern schon vorm Anpfiff. Die FC-Fans entrollen ein Plakat, gerichtet an die Mannschaft: „Angetrieben vom Wind unserer Fahnen – come on FC“. Idioten aus dem Leverkusen-Block antworten darauf mit Abfeuern von Leuchtraketen aufs Spielfeld.

Überraschung: Beim von Ausfällen geplagten 1. FC Köln steht Lukas Podolski in der Startelf – und schießt gleich (5.) mal aus spitzem Winkel knapp übers Bayer-Tor.

Dann macht Bayer ernst: Lars Bender (15.) ballert aus 25 Metern aufs FC-Gehäuse, Rensing pariert zur Ecke. Und die führt zum 0:1. Einen Pfostenabpraller (16.) bringt erneut Bender über die Linie. Entsetzen bei den Kölner Fans!

Langsam berappelt sich der FC, kommt zu einer Chance (28.): Riether setzt sich außen durch, flankt auf Novakovic, doch der setzt den Ball übers Tor.

Nun vergibt Renato Augusto (32.) für Leverkusen aus guter Position. Doch schon im Gegenzug sorgt Poldi für Aufsehen, als er von Bayer-Keeper Leno das FC-Idol im Strafraum umrennt. Aber kein Elfer – das RheinEnergieStadion tobt!

Jetzt wieder der FC: Riether (39.) passt super auf Nova, der schießt, Leno hält, Poldi stochert nach. Kein Tor, aber der FC wehrt sich! Bayer bleibt davon unbeeindruckt: Kadlec feuert aus 22 Metern ab, doch Rensing hält.

Bilanz zur Halbzeit: Der FC hält dagegen, aber Spielstand 0:1.

Zur zweiten Hälfte debütiert Chong Tese bei Köln, kommt für Nova – und zwingt Leno gleich zu einer Glanzparade (46.). Doch Bayer macht’s besser: Renato Augusto (51.) seziert mit einem Pass auf Bender die FC-Abwehr. Der überragende Youngster schießt clever an Rensing vorbei zum 2:0 ein.

In der Folge kontrolliert Leverkusen das Spiel, Reinartz und Renato Augusto scheitern mit Distanzschüssen. In der 74. Minute ein weiteres FC-Debüt, als Talent Mitchell Weiser für den enttäuschenden Jajalo eingewechselt wird. Drei Minuten später köpft Kießling den Ball an die Latte. Noch mal Glück für Köln!

Am Ende siegt Bayer verdient mit 2:0, nimmt damit erfolgreich Revanche für die 1:4-Hinspielpleite. Und dem FC stehen weiter bange Wochen im Abstiegskampf bevor.