fbpx
Köln.Sport

Bayer gegen „beste Mannschaft der Welt“

Quelle: IMAGO

Einschwören für die ganz große Aufgabe: Die Bayern kommen am Samstag in die BayArena.

Am Samstag Abend (18.30 Uhr) kommt es zum mit Spannung erwarteten Duell Bayer gegen Bayern. Der Deutsche Rekordmeister wird am 8. Spieltag der Fußball-Bundesliga in der BayArena empfangen.

Bayer 04 Leverkusen gegen den FC Bayern München. Sieht man von Borussia Dortmund ab, wird man in Fußball-Deutschland zur Zeit keine spektakulärere Begegnung finden. Dennoch geht die Werkself als Außenseiter in die Partie gegen den amtierenden Triple-Gewinner. Die Münchener scheinen zur Zeit unantastbar und zeigten am Mittwoch in der Champions League eine Galavorstellung gegen die Engländer von Manchester City, wo die Truppe um Trainer Pep Guardiola eindrucksvoll mit 3:1 gewann. Allerdings war auch Bayer Mitte der Woche erfolgreich. Gegen Real Sociedad kam die Werkself zu einem 2:1-Erfolg. Der erlösende Treffer fiel jedoch erst in der Nachspielzeit, als Jens Hegeler einen Freistoß traumhaft in den Winkel setzte.

Betrachtet man die Ergebnisse der vergangenen Saison, können Fans aus Leverkusen Mut schöpfen: Das Rückspiel in der BayArena verlor Bayer nur knapp mit 1:2. Einige Monate zuvor gelang Leverkusen der ganz große Wurf und man gewann in der Münchener Allianz Arena mit 2:1. Seitdem hat der FC Bayern München in der Bundesliga nicht mehr verloren. Es ist eine unfassbare Serie von 32 Spielen.

Bayer-Coach Sami Hyypiä gibt von vornherein allerdings nicht klein bei: „Die Bayern sind taktisch ungeheuer flexibel. Jeder weiß, wie schwer es werden wird. Aber ich gehe auch in dieses Spiel, um es zu gewinnen“, so der 39-jährige Finne.

Die Spieler sind sich darüber im Klaren, dass am Samstag ein großer Brocken auf sie wartet: Laut Bayer-Keeper Bernd Leno sind die Bayern „die vielleicht stärkste Mannschaft der Welt“.

Sollte Bayer tatsächlich die Überraschung schaffen und die Münchener schlagen, würden sie sogar an ihnen vorbeiziehen.