fbpx
Köln.Sport

Bayer 04 erkämpft sich den Sieg

Quelle: IMAGO

Gegen Rosenborg Trondheim tat sich Leverkusen, hier mit Manuel Friedrich (r.) und Philipp Wollscheid, lange schwer.

Am Donnerstag stand für Bayer Leverkusen das zweite Spiel in der Gruppenphase der UEFA Europa League auf dem Programm. Nach dem enttäuschenden 0:0 gegen Charkow war auch die Partie bei Rosenborg Trondheim hart umkämpft, endete nach dem Tor von Stefan Kießling aber mit dem richtigen Ergebnis.

Die „Werkself“ musste nach Trondheim reisen – und mit ihr 24 Auswärtsfans. Sie sahen eine Leverkusen-Mannschaft, die sich gegen den vermeintlich schwächeren Gegner Rosenborg redlich abmühte und nur durch drei Großtaten ihres Keepers Bernd Leno das Unentschieden in der ersten Hälfte halten konnte. Immerhin: Durch einen Lattentreffer hätte Junior Fernandes die ansonsten enttäuschend agierende „Werkself“ fast in Führung gebracht. Zu Beginn der zweiten Hälfte ein ähnliches Bild. Leverkusen fiel es schwer, ein druckvolles Offenspiel aufzuziehen. Erst durch die Einwechslung von Sidney Sam und Stefan Kießling kam neuer Schwung ins Offensivspiel der Leverkusener. In der 76. Minute schließlich der erlösende – und zugleich entscheidende – Treffer. Stefan Kießling lenkte einen Schuss von Sam ins gegnerische Tor ab. Ab diesem Zeitpunkt spielte nur noch eine Mannschaft,. Bayer 04 verabsäumte zwar, das zweite Tor zu erzielen, doch die Heimmannschaft aus Trondheim hatte in den letzten Minuten nur noch wenig entgegenzusetzen.

 

Mit insgesamt vier Punkten aus zwei Spielen befindet sich Leverkusen nun an der zweiten Stelle der Tabelle (Gruppe K). Metalist Charkow eroberte die Tabellenspitze mit einem 2:0 über Rapid Wien und steht nun ebenfalls bei vier Punkten.