fbpx
Köln.Sport

Bailey verlängert bis 2023

Lange wurde darüber spekuliert, ob der Jamaikaner Leon Bailey Bayer 04 Leverkusen zur kommenden Saison verlässt. Nun dürften die Spekulationen endgültig abklingen: der 21-Jährige verlängert seinen Vertrag bis 2023.
Bailey

Leon Bailey wurde vom Magazin 11Freunde zum Newcomer der Saison gekürt. (Foto: imago/Deutzmann)

Große Freude bei allen Fans von Bayer 04 Leverkusen: Im Rahmen der Saisoneröffnung am vergangenen Sonntag gab die Vereinsführung bekannt, dass der Vertrag des Top-Spielers Leon Bailey bis zum 30. Juni 2023 verlängert wird. Im Januar 2017 verpflichtete die Werkself den Offensivspieler, der bis dato beim belgischen Erstligisten KRC Genk spielte. Von da an absolvierte er in Leverkusen 44 Pflichtspiele, in denen er mit zwölf Toren und sieben Vorlagen sein Talent bewies. Ursprünglich galt der Vertrag des jungen Ballkünstlers bei Bayer 04 bis 2022.

Transfergerüchte rund um den Bayer-Youngster

Auf Baileys Talent wurde man selbstverständlich auch im internationalen Fußballgeschäft aufmerksam. Zuletzt gab es eine Vielzahl von Gerüchten um einen Vereinswechsel, bei denen besonders die Vereine AS Rom, FC Arsenal und FC Chelsea im Gespräch waren. Noch Anfang August schloss der Außenspieler einen Vereinswechsel gegenüber kicker nicht aus: „Ich mache keine Versprechungen. Wenn ein Klub mich will, kümmern sich mein Management und Bayer 04 darum. Sie treffen die Entscheidung.“

Nun aber steht fest, dass der umworbene Youngster der Werkself treu bleiben möchte und eine langfristige Vertragsverlängerung unterschrieben hat, die ein Jahr länger als sein vorheriger Kontrakt angesetzt wurde. Bailey erklärte seine Entscheidung: „Ich habe immer wieder betont, wie wohl ich mich hier in Leverkusen fühle. Wir können mit dieser jungen Mannschaft viel erreichen. Diese Vertragsverlängerung ist für mich auch ein Zeichen der Wertschätzung des Vereins.“ So können sich die Fans von Bayer 04 Leverkusen eine Woche vor dem Bundesligastart darüber freuen, dass Leon Baileys Qualitäten noch viele Jahre in der BayArena zu sehen sein werden.