fbpx
Köln.Sport

Bad Neuenahr wird knapp geschlagen

Quelle: IMAGO

Der Treffer von Nicole Rolser (l.) reichte für Frauen-Bundesligist SC 07 Bad Neuenahr nicht zum Sieg gegen Bayern München.

Das letzte Spiel des Jahres 2012 ist für den Frauen-Bundesligisten SC 07 Bad Neuenahr knapp mit 1:2 (1:0) gegen den FC Bayern München verloren gegangen. Nicole Rolser traf zur Führung, in der Nachspielzeit kam jedoch der Knockout.

Auf einem vereistem Geläuf fiel der Siegtreffer, durch Neunationalspielerin Lena Lotzen, für die Bayern quasi mit dem Schlusspfiff. Zuvor hatte Nicole Rolser den SC 07 nach 27 Minuten in Front gebracht, ehe Viktoria Schnaderbeck eine Viertelstunde vor Schluss den Münchener Ausgleich markierte. Die Bayern verbesserten sich durch diesen Last-Minute-Sieg auf Rang vier der Tabelle, während der SC 07 auf Platz sieben verharrt.

 

Die Gastgeberinnen hatten zuvor binnen drei Tagen die Topfavoriten 1. FFC Frankfurt und VfL Wolfsburg bezwungen und gingen mit entsprechendem Selbstbewusstsein in das Spiel. Die Mannschaft von Trainer Colin Bell hatte durch den Punktgewinn am vergangenen Sonntag gegen den VfL Wolfsburg neuen Mut geschöpft und sich für den heutigen Tag einiges vorgenommen. Da die letzten Vergleiche beider Teams immer auf Messers Schneide standen, war im Vorfeld mit einer Partie auf Augenhöhe zu rechnen.

Und genau so kam es dann auch, denn in einer eher chancenarmen Anfangsphase sorgte Nicole Rolser für Jubel auf der Neuenahrer Trainerbank. Von Aylin Yaren wunderschön angespielt, lupfte sie das Leder über Kathrin Längert hinweg, zur Führung. Bis zur Pause beschränkte sich die Bell Elf auf das Verwalten des Ergebnisses und verließ sich auf die gewohnt starke Defensive. Der FCB wusste allerdings auch wenig mit den sich bietenden Räumen anzufangen. Ein Bild also, was fatal an das Hinspiel vor wenigen Wochen erinnerte.

Auch nach dem Seitenwechsel plätscherte das Geschehen eher vor sich hin, wobei die Gastgeberinnen eine optische Feldüberlegenheit produzierten. Dann aber folgte die Viertelstunde der Lena Lotzen, als sie zunächst Viktoria Schnaderbeck zum verdienten Ausgleich bediente. Schiedsrichterin Marina Wozniak zeigte dann 3 Minuten Nachspielzeit an. Diese war bereits 60 Sekunden im Gang, da schlug Sarah Romert einen Freistoß in den Strafraum des SC. Lotzen nutzte die im Gewühl entstandene Verwirrung und bugsierte den Ball über Almuth Schult hinweg zum vielumjubelten Siegtreffer der Bayern. Zwei Minuten später lagen sich ausgelassen jubelnde Münchenerinnen in den Armen und feierten den dritten Heimsieg binnen einer Woche.

Entsprechend enttäuscht war Colin Bell nach Ablauf der 93 Minuten: „Das ist das erste Mal als Trainer des SC 07 Bad Neuenahr, dass wir ein Spiel in der letzten Sekunde verlieren. Wir haben wenig zugelassen und einen hohen Aufwand betrieben. Bayern München macht seine Tore in der Mehrzahl nach Standardsituationen und ist uns gerade in der Sturmzentrale körperlich überlegen. Doch trotzdem darf das zweite Tor so nicht fallen. Leider fahren wir ohne Punkte nach Hause, was natürlich sehr bitter ist.“

SC 07: Almuth Schult; Laura Störzel, Antonia Hornberg, Celia Okoyino da Mbabi, Nicole Rolser, Nadine Rolser, Sarah Gregorius, Leonie Maier, Peggy Kuznik, Aylin Yaren, Anja Selensky (89. Rebecca Knaak)

Tore: 0:1 Nicole Rolser (27.), 1:1 Viktoria Schnaderbeck (76.), 2:1 Lena Lotzen (90.)