fbpx
Köln.Sport

Ankert: „Es ist die wichtigste Phase“

Steht im DEB-Kader für den Deutschland-Cup: Haie-Verteidiger Torsten Ankert Foto: imago/Eibner

Nach der Länderspielpause mit frischem Elan: Haie-Verteidiger Torsten Ankert
Foto: imago/Eibner

Vor dem Heimspiel gegen Spitzenreiter Adler Mannheim gibt sich Haie-Verteidiger Torsten Ankert trotz des vorletzten Platzes in der Tabelle optimistisch. 

Bereits am Donnerstagabend steigt in der DEL das Prestigeduell zwischen den Kölner Haien und Adler Mannheim. Die sportlichen Voraussetzungen könnten momentan nicht unterschiedlicher sein: Während die Mannheimer mit 39 Punkten als Tabellenführer grüßen, versucht der im Tabellenkeller hängende KEC aus dem sportlichen Tief wieder herauszukommen.

„So ein Spiel kann uns Aufwind geben. Wir versuchen, anzugreifen und unser Spiel zu machen“, erläutert Haie-Verteidiger Torsten Ankert gegenüber dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. Die Länderspielpause habe „gut getan“ und dem gesamten Team „neue Frische“ verliehen.

Dass Andreas Holmqvist nach seiner Verletzung bald wieder mitspielen kann, freut den Nationalspieler: „Er ist jemand, der uns eine gewisse individuelle Klasse gibt, gerade im Powerplay.“ Ankert gibt sich insgesamt optimistisch: „Es herrscht Aufbruchstimmung. Jeder weiß, dass wir ein hartes Stück Arbeit vor uns haben. Gerade im November und Dezember, wo wir viel spielen. Es ist meiner Meinung nach die wichtigste Phase“.

Die Beurlaubung von Stürmer Marcel Müller lässt Ankert kalt: „Wir sind alle Profis und haben sowas schon erlebt, deshalb erschüttert es uns nicht. Jeder muss das Beste für das Team geben“, stellt der Verteidiger klar. Das will auch Haie-Coach Niklas Sundblad sehen, der einen starken Kontrahenten erwartet: „Wir erwarten einen großen und schnellen Gegner, nehmen die Herausforderung an und wollen sie meistern“, so der Schwede. „Wir haben hart und gut für dieses Duell trainiert.“

Wie gut, das wird der heutige Abend zeigen. Es könnte für die Haie ein Schritt zurück Richtung Topform sein.