fbpx
Köln.Sport

Bye-Bye Clouston

Paukenschlag: Die Kölner Haie haben ihren Cheftrainer Cory Clouston entlassen.
Cory Clouston

Cory Clouston ist nicht mehr Trainer der Kölner Haie. Im Januar 2016 hatte er das Amt übernommen, nun wurde er entlassen (Foto: imago/Jan Huebner)

Es hatte sich angebahnt: Der KEC beurlaubt Cory Clouston mit sofortiger Wirkung. „Nach langen Gesprächen in der vergangenen Nacht und einer umfassenden Analyse der sportlichen Situation, sind wir zu dem Entschluss gekommen, handeln zu müssen, um der Mannschaft einen neuen Impuls zu geben“, äußert sich Haie-Sportdirektor Mark Mahon.

Die Saison lief bislang überhaupt nicht nach den Vorstellungen der Haie. Zwar machte ein Sieg nach der Länderspielpause (3:2 gegen Krefeld) noch einmal Hoffnung, dass die Domstädter jetzt eine Trendwende einleiten, doch die beiden krachenden Niederlagen gegen Augsburg (4:7) und München (2:6) waren offensichtlich zu viel für die Verantwortlichen.

Nachfolger gesucht

„Wir haben bis zuletzt daran geglaubt, dass Cory Clouston die Kölner Haie wieder in die Erfolgsspur zurückführen kann. Das ging auch aus den vielen Gesprächen mit den Spielern während der Länderspielpause hervor. Doch eine positive Entwicklung hat sich leider nicht eingestellt. Die Mannschaft befindet sich aktuell in einem Tief und muss die Balance und Konstanz schnellstmöglich wiederfinden“, erklärt Mahon.

Während Clouston gerade erst weg ist, läuft die Suche nach einem Nachfolger bereits auf Hochtouren. Man finde sich in „finalen Gesprächen“, so die Kölner Haie. Bis der neue Coach gefunden ist, übernehmen die Co-Trainer Greg Thomson und Thomas Brandl die Leitung der Mannschaft.