fbpx
Köln.Sport

Kölner Haie wollen weiter punkten

Haie-Kapitän Moritz Müller gastiert mit dem KEC am Freitag in Bremerhaven Foto: imago/Beautiful Sports

Haie-Kapitän Moritz Müller gastiert mit dem KEC am Freitag in Bremerhaven
Foto: imago/Beautiful Sports

Der KEC tritt am Freitag erstmals in der DEL bei den Fischtown Pinguins an. Am Sonntag kommt der ERC Ingolstadt nach Köln. 

Nach neun absolvierten Spielen stehen die Kölner Haie mit 21 Punkten weiter an der Tabellenspitze der Deutschen Eishockey-Liga (DEL). Dicht gefolgt vom EHC Red Bull München und den Grizzlys aus Wolfsburg, mit jeweils 20 Zählern auf dem Konto. Allerdings haben die Haie gegenüber den Wolfsburgern ein Spiel, gegenüber den Münchenern sogar zwei Spiele weniger auf dem Konto. Die Ausgangslage für die Haie ist vor dem Doppelspieltag am Freitag und Samstag also durchaus positiv.

Die nächsten Punkte einfahren will der KEC am Freitag bei den Fischtown Pinguins in Bremerhaven an (19:30 Uhr). Es ist das erste DEL-Duell mit dem Aufsteiger, der nach seinen ersten elf Partien in Deutschlands Eliteliga mit 13 Punkten auf Tabellenplatz elf steht und mit Erfolgen in Ingolstadt und Nürnberg oder dem Heimsieg gegen Berlin schon Ausrufezeichen setzen konnte. Das Duell Köln gegen Bremerhaven gab es bislang ausschließlich im Deutschen Eishockey-Pokal-Wettbewerb. Hier haben die Haie keine guten Erinnerungen an den Gegner aus Bremerhaven. 2007/08 und 2008/09 konnten sich die Pinguins in ihrer Halle durchsetzen. 

Am Sonntag steht für den KEC dann in der heimischen Arena das ewig junge Kräftemessen mit dem ERC Ingolstadt (14:00 Uhr) auf dem Programm. Mit den Panthern verbinden die Haie einige spektakuläre Partien in der jüngeren Vergangenheit. Zum Beispiel die sieben Spiele umfassende Finalserie 2014, die die Bayern in Köln im entscheidenden Spiel für sich entscheiden konnten. Oder auch den mittlerweile schon knapp zehn Jahre zurückliegenden 10:0-Heimsieg inklusive einer Massenschlägerei im ersten Drittel. Den „Hauptkampf“ gewann seinerzeit der heutige Haie-Kapitän Moritz Müller gegen seinen späteren Teamkameraden Christoph Melischko. Die Duelle Haie vs. Panther bieten also alles, was das Eishockey-Herz begehrt.

Erstmals wird Verteidiger Alexander Sulzer für die Haie in dieser Saison auflaufen. Zudem kehren Kapitän Moritz Müller nach seiner Verletzung und Dane Byers nach seiner Sperre wieder in den KEC-Kader zurück. Verzichten müssen die Haie weiterhin auf Stürmer Travis Turnbull.