fbpx
Köln.Sport

100. Länderspiel – Poldis traumhafte Bilanz

Quelle: IMAGO

Grund zur Freude: Podolski versüßt sich sein Jubiläum mit dem Tor zum 1:0 gegen Dänemark (Endstand: 2:1)

Am Sonntag absolvierte Noch-Kölner Lukas Podolski beim EM-Spiel gegen Dänemark seinen 100. Länderspieleinsatz im Trikot der DFB-Elf. Und erfüllte sich damit einen lang gehegten Traum.

Als Lukas Podolski am 6. Juni 2004 mit gerade einmal 19 Jahren beim Testspiel gegen Ungarn das erste Mal für die Bundesrepublik auflief, passte er so gar nicht in eine Mannschaft, deren Altersdurchschnitt deutlich über seinem lag. Der Kölner läutete seinerzeit einen Generationenwechsel im deutschen Fußball ein, brachte neuen Schwung in die Nationalmannschaft und wurde schnell zum Publikumsliebling.

Über acht Jahre voller bewegender Momente sind seitdem vergangen. Gefragt nach seinem bewegendsten Spiel erzählt der Spieler mit der Nummer 10 gegenüber Welt Online: „Es gab einige. Aber das erste Gruppenspiel bei der EM 2008 gegen Polen war sicherlich das emotionalste. Es hat mich sehr bewegt, mit Deutschland gegen mein Geburtsland zu spielen.“ Dabei schoss Podolski beide Tore, die er aus Respekt vor seinem Heimatland allerdings nicht bejubelte: „Das hätte ich nicht gekonnt. Obwohl ich mich natürlich gefreut habe. Aber Polen ist mein Geburtsland. Ich spreche die Sprache perfekt und habe dort noch viel Verwandtschaft. Das Spiel war etwas Besonderes und ging mir sehr nah.“

Am 2933. Tag nach seinem Ersteinsatz in weiß absolvierte der Starstürmer im ukrainischen Lwiw nun sein 100. Länderspiel und machte sich das schönste Geschenk gleich selbst: In Minute 19 erzielt er das 1:0 gegen Dänemark und strafte damit alle Kritiker ab, die seine bisherige EM-Leistung in Zweifel gezogen hatten. Das Spiel war spannend bis zur letzten Minute, immerhin stand zwischenzeitlich Deutschlands Turnierverbleib auf der Kippe. Doch am Ende siegte die DFB-Elf souverän durch ein Tor in der 80. Minute von Leverkusens Lars Bender, für den es das erste Länderspiel war, dass er von Anfang an bestreiten durfte.

Podolski hingegen ist längst ein alter Hase in der DFB-Auswahl: „Es macht mich stolz und froh, wenn ich den Adler auf der Brust tragen darf. Wäre die Nationalmannschaft ein Klub, wäre sie so wie der FC. Ich fühle mich hier sauwohl, habe alle ins Herz geschlossen und hoffe, dass es noch ein paar Jahre weitergeht.“ Ein alter Hase in neuen Schuhen: Von Adidas gab es zum Jubiläum ein paar neue Schuhe. Der rot-blaue „F50 adiZero“ wird das Spieldatum (17.06.2012), eine Deutschland-Flagge und den Schriftzug „100+“ aufgestickt haben. Letzterer ist Kern einer neuen Kampagne in der Poldi für den Nationalausrüster wirbt, gemeint sind „100+“ Prozent Einsatz und Leidenschaft.

Voller Einsatz und Leidenschaft resümierte Podolski noch vor dem Spiel: „100 Länderspiele, das war ein Ziel, ein Traum. Dass ich diese Marke jetzt knacke, macht mich stolz.“

Auch wir sind stolz „op unsere Lukas“. Herzlichen Glückwunsch, Poldi. Auf die nächsten 100 Länderspiele.